Chat Politics

Dein direkter Link ins Parlament

Gemeinsam mit der Initiative Diskutier Mit Mir bringen wir Bürger*innen und Abgeordnete des Bundestags per Gruppenchat in den direkten Austausch miteinander.

Weniger als ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat das Gefühl, Politik wirklich beeinflussen zu können. Das steht in einem krassen Kontrast zum politischen Selbstverständnis und dem Veränderungswillen dieses Teils unserer Gesellschaft.¹ Doch nicht nur bei den jungen Menschen, auch bei den Älteren können wir uns – angesichts dessen, was auf dem Spiel steht – keine Resignation erlauben. In einer Zeit, die durch tiefgreifende Transformationen und zahlreiche Krisen geprägt ist, müssen sich demokratische Gesellschaften und politische Strukturen den Herausforderungen anpassen und weiterentwickeln.

Die Parlamente spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht Menschen mit den Prozessen der Entscheidungsfindung und der Gesetzgebung zu verbinden. Längst steht fest: Es braucht mehr als den alljährlichen Urnengang, um Bürger*innen für das Angehen der drängenden Zukunftsaufgaben zu begeistern und sie einzubinden. Es gibt viele Gründe, warum öffentliches Engagement für Parlamente, Abgeordnete und die Gesellschaft von gegenseitigem Nutzen ist. Vor allem unterstützt es die wesentlichen Funktionen des Parlaments, indem es Zugang zu der Breite und Tiefe von Informationen und Ideen verschafft, die für die Vertretung, die Gesetzgebung, die Formulierung der öffentlichen Politik und die Kontrolle des Gemeinwesens benötigt werden.²

Es braucht zeitgemäße Formate, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Brand New Bundestag setzt sich dafür ein, dass die Parlamente alle Menschen unserer Gesellschaft repräsentieren. Zu diesem Zweck schaffen wir Orte der Vernetzung zwischen Zivilgesellschaft und Politik und unterstützen Menschen, die mit progressiven Ideen frischen Wind in die Parlamente bringen, bei ihrem Weg in politische Ämter. Gemeinsam mit der Initiative Diskutier Mit Mir bringen wir nun ein neues Projekt auf den Weg, das die Verbindung zwischen Zivilgesellschaft und Parlament nachhaltig stärkt. 

 

Chat Politics – Dein direkter Link ins Parlament

„Chat Politics“ ermöglicht es, auf direktem Weg mit Politiker*innen in den Austausch zu kommen. Ab sofort stehen Abgeordnete per Gruppenchat bereit, um mit Leuten aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. Mithilfe der Diskutier Mit Mir App öffnen wir geschützte Räume für den digitalen Austausch und bringen diverse Perspektiven zu einem Thema zusammen. Die chatbasierte Anwendung stellt einen vergleichsweise niedrigschwelligem Zugang zum politischen Diskurs dar. Auf diese Weise soll besonders den Menschen eine Stimme gegeben werden, die klassischerweise nicht an der öffentlichen Debatte teilhaben und deren Perspektiven in den Parlamenten stark unterrepräsentiert sind. Alles was es fürs Mitmachen benötigt, ist die Diskutier Mit Mir App.

Erste Veranstaltung mit Kassem Taher Saleh am 16.Juni 15:00

Am Donnerstag, dem 16.6. fand die erste Diskussionsveranstaltung mit Kassem Taher Saleh (MdB) zum Thema „Sozial-gerechtes und klima-neutrales Wohnen – ist das möglich!? Und kann ich mir das leisten?“ statt.

Chat Politics – ein Initiative von Brand New Bundestag und Diskutier Mit Mir.

 

Referenzen:
¹ Vodafone Jugendstudie 2022: https://www.vodafone-stiftung.de/jugendstudie-2022/
² Global Parliamentary Report 2022: https://www.ipu.org/resources/publications/reports/2022-03/global-parliamentary-report-2022

Chat Politics ist ein Projekt des Wir für Demokratie e.V. in Kooperation mit Diskutier Mit Mir

Weitere Informationen zum Projekt und alle Infos gibts hier.

Interesse geweckt?

Unterstütze uns direkt:

Bleibe in Kontakt ...

Du willst nichts verpassen?

Melde dich jetzt du unserem Newsletter an!