Presssemitteilung vom 09.02.2023

Volunteer der überparteilichen Initiative Brand New Bundestag kandidiert für Parteivorsitz in Niedersachsen

Volunteer der überparteilichen Initiative Brand New Bundestag kandidiert für Parteivorsitz in Niedersachsen

Seit über einem Jahr ist Alaa Alhamwi Volunteer bei Brand New Bundestag im Bereich Politische Strategie und Data. Der 38-jährige Vater von zwei Söhnen sitzt für Bündnis 90/Die Grünen im Oldenburger Stadtrat und kandidiert jetzt zusammen mit der 26-jährigen Greta Garlichs für den Parteivorsitz in Niedersachsen. Über seine Kandidatur sagt der promovierte Ingenieur und Hobby-Imker:

“Bei Brand New Bundestag durfte ich erfahren, wie vielfältig und gleichzeitig wirksam politisches Engagement ist. Das hat mich ermutigt, mich jetzt noch aktiver einzubringen und für den Parteivorsitz zu kandidieren”

Die volunteerbasierte, überparteiliche Graswurzelorganisation Brand New Bundestag (BNB) setzt sich für eine progressive und zukunftsweisende Politik in Deutschland ein. Zu diesem Zweck unterstützt BNB Kandidierende aus unterrepräsentierten Gruppen auf ihrem Weg in die Parlamente und schafft vertrauensvolle und überparteiliche Gesprächsräume zwischen Zivilgesellschaft und Politiker*innen, um gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. All das ist nur dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Freiwilliger wie Alaa Alhamwi möglich, die in allen Bereichen der Organisation wertvolle Arbeit leisten. Engagierte haben dabei die Möglichkeit, ihren Veränderungswillen in die Politik zu tragen und damit unsere Demokratie mitzugestalten. Über sein politisches Engagement sagt Alaa Alhamwi:

“Menschen können dafür sorgen, dass Politik begeistert und wir gemeinsam Werte wie Respekt, Solidarität, Antirassismus und Feminismus mit Leben füllen. Dafür stehe ich und diese Werte lebe ich.”

Wir freuen uns, dass Alaa Alhamwi als Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen kandidiert und wünschen ihm viel Erfolg.

The future of politics is progressive

Damit wir uns auch weiterhin überparteilich für zukunftsfähige Politik stark machen können brauchen wir deine Unterstützung!

Du willst nichts verpassen?

Monatliche Updates zu unseren Kandidat*innen und exklusive BNB-Einblicke

Unsere Social Media Kanäle

Du willst nichts verpassen?

Melde dich jetzt du unserem Newsletter an!