Nominieren

hilf uns dabei, die Politiker*innen der Zukunft zu finden

Nominierungen für die Landtagswahlen 2024

Brand New Bundestag hat mit der Bundestagswahl 2021 und den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen, Bremen, Hessen und Bayern zwölf progressive Vorreiter*innen in die Parlamente gebracht.
Aber das ist erst der Anfang. Denn jetzt suchen wir mit Deiner Hilfe Kandidierende für die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Nominiere Deine*n Wunschkandidat*in für die Landtagswahlen 2024 bis zum 22. Dezember 2023.

BNB goes local – wir unterstützen ab sofort auch Kandidierende auf kommunaler Ebene!

Darüber hinaus skalieren wir unsere Arbeit und sind nun auch auf kommunaler Ebene aktiv – bei Wahlen von Bürgermeister*innen und Landrät*innen! Warum? Weil unsere Demokratie dort angesichts des rapiden Erstarkens rechter Strukturen besonders gefährdet ist! Wir wollen durch unsere Arbeit die Bedingungen für  kommunalpolitisches Engagement verbessern und insbesondere jenen den Rücken stärken, die sich  in den Kommunen  – teils schon seit vielen Jahren – dem Rechtsruck entgegen stellen!

Wir nehmen laufend Nominierungen für Kandidierende aller demokratischen Parteien auf kommunaler Ebene an. Solltet Ihr das Gefühl haben, es braucht in einzelnen Kommunen oder Wahlkreisen unsere Unterstützung, Ihr kennt aber keine potenziellen Kandidierenden, ist auch das kein Problem! Denn es gibt auch die Möglichkeit, uns einfach direkt Wahlkreise vorzuschlagen.

Wie funktioniert der Nominierungsprozess?

Auf dem Bild sieht man den Umriss von zwei Lianen Sprechblasen.

1. Nominiere dein*e Kandidat*in

Wir wollen, dass alle die Chance haben, in politische Ämter zu kommen. Deshalb fragen wir vor Wahlen: Wer soll Dich im Parlament vertreten? Hier auf unserer Website können Personen dann als BNB-Kandidierende nominiert werden. Du bleibst bei der Nominierung anonym und nach Deiner Nominierung übernehmen wir dann – und finden mit Hilfe Deines Vorschlags die besten Kandidierenden aus allen Teilen der Bevölkerung.

Auf dem Bild sieht man den Umriss von einer lilanen Lupe.

2. Gezieltes Scouting​

  1. Weil wir Mechanismen wie bspw. Selbstselektion durchbrechen wollen, schicken wir den Nominierungsaufruf zusätzlich gezielt an zivilgesellschaftliche Bewegungen und Organisationen unterrepräsentierter Gruppen.
  2. Parallel findet unser Scouting-Team progressive Menschen in der Zivilgesellschaft, die wir gezielt ansprechen, ob sie sich vorstellen können zu kandidieren.
Auf dem Bild sieht man den Umriss von drei lilanen Personen.

3. Nur mit den Besten

Anschließend startet ein umfangreiches Auswahlverfahren, welches je nachdem, ob es sich um die Bundes- bzw. Landesebene oder die kommunale Ebene handelt leicht variiert. Die Auswahl erfolgt jedes Mal auf Grundlage nachvollziehbarer Kriterien.

Auf dem Bild sieht man den Umriss von einem lilanen Lautsprecher.

4. Der Weg zum Wahlsieg!

Wir unterstützen unsere Kandidierende von der grundlegenden Strategie, über ganz praktische Hilfe, bis zu emotionaler Begleitung – angefangen bei der innerparteilichen Aufstellung bis zum Wahlsieg. Dabei versuchen wir unsere Unterstützung immer auch ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Mit dabei: Du und hunderte Freiwillige.

Auf dem Bild sieht man einen Lianen Umriss von dem Reichstag in Berlin.

5. Geschafft!

Alle Kandidierenden, die es gemeinsam mit unserer Unterstützung in politische Ämter geschafft haben, bilden zusammen das BNB-Squad. Ab jetzt heißt das Motto: Movement Politics! Wir begleiten unsere Abgeordneten nach der Wahl weiter und arbeiten gemeinsam mit weiteren progressiven Abgeordneten und der Zivilgesellschaft für zukunftsfähige Politik.

Auf dem Bild sieht man den Umriss von zwei Lianen Sprechblasen.

Zeit zum Nominieren!

Auf dem Bild sieht man den Umriss von zwei Lianen Sprechblasen.

Du hast einen Tipp für unser Scouting Team?

Du kennst zwar keine angehenden Politiker*innen, willst aber trotzdem unterstützen?

Das Bild zeigt Samuel Brielmaier, Coordinator bei BNB, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.

Noch Fragen zur Nominierung?

Bei Fragen zur Nominierung oder der Zusammenarbeit mit den Kandidat*innen, melde dich gerne bei Samu.

Interesse geweckt?

Unterstütze uns direkt:

Bleibe in Kontakt ...