Nominiere dein*e Kandidat*in
Wir wollen, dass alle die Chance haben, in politische Ämter zu kommen. Deshalb fragen wir vor Wahlen: Wer soll Dich im Parlament vertreten? Ihr könnt daraufhin Menschen als BNB-Kandidierende nominieren. Nach der Nominierung übernehmen wir – und finden mit Hilfe Eurer Vorschläge die besten Kandidierenden aus allen Teilen der Bevölkerung.
Weil wir Mechanismen wie bspw. Selbstselektion durchbrechen wollen, schicken wir den Nominierungsaufruf zusätzlich gezielt an zivilgesellschaftliche Bewegungen und Organisationen unterrepräsentierter Gruppen.
Parallel findet unser Scouting-Team progressive Menschen in der Zivilgesellschaft, die wir gezielt ansprechen, ob sie sich vorstellen können, zu kandidieren.
Anschließend startet ein umfangreiches Auswahlverfahren, welches je nachdem, ob es sich um die Bundes- bzw. Landesebene oder die kommunale Ebene handelt, leicht variiert. Die Auswahl erfolgt jedes Mal auf Grundlage nachvollziehbarer Kriterien.
Sind unsere Kandidierenden gefunden, unterstützen wir sie von der grundlegenden Strategie, über ganz praktische Hilfe, bis zu emotionaler Begleitung – angefangen bei der innerparteilichen Aufstellung bis zum Wahlsieg. Dabei versuchen wir, unsere Unterstützung immer auch ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Mit dabei: Du und hunderte Freiwillige.
Alle Kandidierenden, die es gemeinsam mit unserer Unterstützung in politische Ämter geschafft haben, bilden zusammen das BNB-Squad im Bundestag sowie die Crews in den Landtagen. Ab jetzt heißt das Motto: Movement Politics! Wir begleiten unsere Abgeordneten nach der Wahl weiter und arbeiten gemeinsam mit anderen progressiven Abgeordneten und der Zivilgesellschaft für zukunftsfähige Politik.