Zu Beginn des Jahres 2024 erweitert Brand New Bundestag seine Geschäftsführung: Maja Bisanz, bisher Coordinator Operations & Management, und Samuel Brielmaier, bisher Coordinator Political Strategy & Data, leiten die Organisation fortan gemeinsam mit Dr. Maximilian Oehl, Co-Initiator und Executive Director, als Co-Managing Directors. Mit der neuen, erweiterten Geschäftsführung stellt sich Brand New Bundestag für das Superwahljahr 2024 und die herausfordernde Lage, in der sich unsere Demokratie befindet, auf.
Maja Bisanz ist seit Anfang 2021 Teil der BNB Community. Die Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt politische Soziologie begann ihr Engagement als Volunteer im Kommunikationsteam. Nach beruflichen Stationen in der politischen Kommunikation und der politischen Bildung übernahm sie bei BNB eine leitende Funktion, zunächst im Kommunikationsbereich, dann im Bereich Operations und Management. In diesen Funktionen hat sie in den letzten Jahren unter anderem die Kandidierendenunterstützung verantwortet.
Samuel Brielmaier ist Politikwissenschaftler mit einem Fokus auf Policy Evaluation und Data Science und hat u.a. in Konstanz, Grenoble und Oxford studiert. Für seine Masterarbeit zu unterschiedlicher Repräsentation von Bürger*innen basierend auf ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft hat er den Dietrich H. Boesken Preis der Universität Konstanz verliehen bekommen. Er ist seit Anfang 2020 bei BNB und hat unter anderem das Data Team aufgebaut und zuletzt die Arbeit der Movement Politics Plattform federführend geleitet.
In ihrer neuen Rolle arbeiten Maja Bisanz und Samuel Brielmaier weiterhin eng mit den BNB Coordinators Clara Ludwig (Communications) und Cora Mantel (Partnerships) zusammen. Die Arbeit und der Erfolg der Graswurzel-Organisation beruhen auf dem Engagement und den Perspektiven der vielen Volunteers, die sich täglich einbringen und unsere gemeinsame Mission vorantreiben. Die neue Organisationsstruktur ermöglicht es, die gemeinsame Arbeit noch agiler und effektiver umzusetzen. BNB pflegt und lebt weiterhin eine von der Holokratie inspirierte kollegiale Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Eigenverantwortung.