FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Brand New Bundestag

Brand New Bundestag (BNB) ist eine Graswurzel-Organisation in Deutschland, die eine neue Generation mutiger und inspirierender Entscheidungsträgersucht und sie dabei unterstützt, in unsere Parlamente einzuziehen.

Initiator*innen der Organisation sind Eva Thurnhofer, Maximilian Oehl und Daniel Veldhoen. Schon bald nach dem Start war Alisa Wieland eine frühe und wichtige Mitstreiterin im Projekt. Unser Team wächst täglich und setzt sich aus vielen Engagierten zusammen. Diese teilen unsere Vision und den Wunsch nach Veränderung. Sie sind bereit, der Organisation, den Kandidat*innen und dem operativen Team mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der Menschen gemeinsam und mutig ihre Zukunft gestalten.
Für eine Gesellschaft, die alle Menschen einschließt. Wir kämpfen für ein Recht auf Chancengleichheit und individuelle Teilhabe. Für eine Gesellschaft, die das eigene Handeln reflektiert und sich ihrer globalen Bedeutung bewusst ist. Wir kämpfen für eine europäische Gesellschaft, die vielfältige Identitäten schützt und jedem Menschen offensteht. Für eine europäische Politik, die Nachhaltigkeit in allen Bereichen als Handlungsmaxime begreift. Die auf Augenhöhe mit anderen Regionen eine gerechte Welt vorantreibt und stetig neu definiert.

An erster Stelle steht für uns der Erhalt unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der im Grundgesetz formulierten Werte. Hervorzuheben sind dabei die Werte Freiheit, Frieden, Toleranz und Würde. Für uns ist es wichtig, diese Werte auf aktuelle Fragestellungen zu übertragen. Unser Fokus liegt unter anderem auf einer inklusiven Gesellschaft, die Teilhabe für möglichst viele Menschen ermöglicht, und dem Schutz natürlicher Ressourcen, auch vor einer ausufernden Volkswirtschaft.


Wir fordern, dass Politik wieder für die gemacht wird, für die sie bestimmt ist: Für dich und mich. Für uns alle. Wir streben dabei eine Gesellschaft an, die demokratisch und inklusiv ausgerichtet ist, die nachhaltig denkt und dabei lokal wie global in Aktion tritt.
Unsere konkreten Forderungen kannst du hier einsehen.
Mehr über uns Team erfährst du hier.

Unsere Forderungen sind das Ergebnis vieler Gespräche und Diskussionen mit Expert, Partner und Ratgeber aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Außerdem sind die Ergebnisse von Studien und Bürgerbefragungen sowie Forderungen von WissenschaftlerInnen in die Erstellung eingeflossen. Wir werden auch weiterhin so viele Meinungen wie möglich mit einbeziehen und unsere Forderungen ständig aktualisieren. Wenn du Anregungen für Themen oder zu sonstigen inhaltlichen Punkten hast, dann schreib uns gerne eine Mail an [email protected].

Brand New Bundestag wurde von drei Freund initiiert, die in Köln, Berlin und München sitzen. Max fungiert mittlerweile als executive Director der Initiative. Daniel und Eva stehen BNB weiterhin beratend zur Seite. Gemeinsam mit vier Coordinators verantwortet Max walles, was bei BNB so passiert. Dazu zählt u.a. das Volunteer und Kandidierenden-Management, die strategische Ausrichtung, das Fundraising, der Ausbau des Unterstützernetzwerks, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Datenanalyse, Websiteprogrammierung, Veranstaltungen und vieles mehr. Dies geschieht in einem engen Austausch mit unseren Volunteers, welche in einem konkreten Team (Volunteer Management, Fundraising etc.) mitarbeiten. Zudem wirken sie je nach Bedarf und Interesse an den Wahlkampagnen der BNB Kandidat mit. Zusammengeführt werden die Arbeitsstränge im Rahmen von Videocalls der einzelnen Teams, das Coordinators Team bespricht sich aktuell einmal pro Woche. Zweiwöchentlich (aktuell jeden zweiten Donnerstag) findet zudem ein Community Call statt, in dem gemeinsame Abstimmungen erfolgen und Entscheidungen getroffen werden.


Unser Team arbeitet grundsätzlich dezentral und digital. Außerdem haben wir ein Büro mit Sitz in Berlin. Seinen Sitz hat der Verein in München, derjenige der Genossenschaft ist in Berlin.
Kontaktieren kannst du uns unter [email protected]

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass sich etwas verändern muss, dass unser politisches System ein Upgrade braucht. Vor allem angesichts der aktuellen sozialen und umweltpolitischen Herausforderungen wünschen wir uns Politiker in den Parlamenten, die willens und in der Lage sind, unsere Zukunft progressiv zu gestalten und zu verändern.
Die meisten von uns sind schon lange zivilgesellschaftlich engagiert. Immer wieder waren wir an die Grenzen des politischen Systems gestoßen, wenn es um die Umsetzung unserer Anliegen ging. Das dürfte in Teilen unsere Motivation erklären, einen “Kanal” zwischen engagierter Zivilgesellschaft und institutionalisierter Politik zu schaffen.
Die konkrete Idee haben wir tatsächlich in Teilen einem gewissen großen amerikanischen Streamingdienst zu verdanken. Als die Doku “Knock Down the House” über Alexandria Ocasio-Cortez (“AOC”) erschien, inspirierte das unser Initiatorteam dazu, sich zusammenzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie der Ansatz von “Brand New Congress” bzw. “Justice Democrats” in Deutschland umgesetzt werden könnte.

Das Initiatorteam besteht aus einer Frau und zwei Männern. Wir alle sind in Westdeutschland geboren und aufgewachsen. Da wir Brand New Bundestag als zivilgesellschaftliche Graswurzel-Organisation initiiert haben, ist uns Diversität besonders wichtig. Der aktuelle Kreis an Unterstützer ist west- und ostdeutsch, POC, queer, mit und ohne Migrationserfahrung, mit und ohne körperliche Behinderung, mit und ohne höheren Bildungsabschluss. Im Aufbau unserer Organisation, der Freiwilligenteams und unseres Netzwerks achten wir darauf, dass Brand New Bundestag immer diverser wird. Dabei hilft uns unter anderem das Projekt “Volk und Vertreter” der Süddeutschen Zeitung, welches wir als Gradmesser verstehen. Zum Artikel
Solltest du Fragen oder Anregungen zum Thema Diversität haben, kannst du uns unter [email protected] eine Nachricht schreiben!

Im Grunde berät uns jede Person, die mit uns in den Dialog tritt. Das ist die Idee unserer Bewegung. Wir freuen uns über jede Meinung und jedes Feedback. Ansonsten sind wir an keine politischen oder anderen Berater gebunden – außer bei Bedarf zu rechtlichen oder sonstigen organisatorischen/buchhalterischen Fragen.

Die zentralen organisatorischen Entscheidungen fällen wir aktuell gemeinsam im Zuge des zweiwöchentlichen Community Calls. An diesem kann jede teilnehmen, der*die sich bei BNB engagiert. Das Team der Coordinators und executive Director Max verfügt über Veto-Kompetenzen in bestimmten Bereichen, die die grundsätzliche Ausrichtung des Projekts berühren. In der Praxis treffen wir aber so gut wie alle Entscheidungen zusammen, als Team. Unsere nicht-gemeinnützigen Aktivitäten organisieren wir genossenschaftlich-demokratisch. Um qualifizierte Entscheidungen treffen zu können, greifen wir auf unser großes Netzwerk an Partner, Unterstützer und unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Gruppen zurück. Die Kandidierenden werden von unserer Jury, die sich aus einer diversen Gruppe von zivilgesellschaftlichen Akteur zusammensetzt, ausgewählt. Wir streben nach Transparenz in unseren Entscheidungsprozessen. Jeder Mensch, der bei BNB mitmacht, kann eigene Ideen einbringen und sich aktiv engagieren. Aber natürlich müssen auch unsere BNB-Aktivitäten koordiniert werden, vor allem weil wir sonst die großen Aufgaben, wie die, eine Kampagne erfolgreich umzusetzen, nicht schaffen würden. Hierfür haben wir uns auf flache Hierarchien mitsamt der oben näher bezeichneten, klaren Entscheidungsstrukturen geeinigt.

Die Grundidee stammt aus den USA. Unsere Freund von Brand New Congress haben bereits erfolgreich eine Reihe von progressiven Kandidat in das amerikanische Abgeordnetenhaus gebracht. Ein ähnliches Projekt, das sich auf die Partei der Demokraten in den USA bezieht, ist Justice Democrats. Ein weiteres Projekt, das die Zivilgesellschaft mit der institutionalisierten Politik zu verknüpfen sucht, gibt es in Großbritannien in Gestalt von “Momentum”, das eng mit der Labour-Partei zusammenarbeitet. In Spanien gibt es die “Podemos”-Bewegung, die als Graswurzel-Bewegung mittlerweile zu einer politischen Partei geworden und als solche im Parlament vertreten ist.

Unsere Organisation wurde von Privatpersonen initiiert und wird auch von solchen getragen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle eine Stimme hat und sich einbringen kann. Wir schaffen keine starren Strukturen und möchten unbürokratisch und schnell wirken. Wir möchten möglichst viele Menschen aus der Gesellschaft – von unten getragen – erreichen und aus diesem starken Netzwerk heraus “bottom-up” die Politik verändern.

Wir setzen uns für die Forderungen der Zivilgesellschaft ein und bleiben unabhängig von Großspender*innen. Hilf uns dabei - jeder Beitrag zählt!

Engagement bei Brand New Bundestag

Wenn du unsere Werte und unsere Vision teilst, bist du eigentlich schon dabei. Du kannst Teil unserer Social Media Community werden, Themen diskutieren, Kandidat promoten und vor allem darüber sprechen, sprechen, sprechen. Über Updates zu Themen informieren wir auch über unseren Newsletter. Wenn du dich aktiv engagieren möchtest, selbst Personen nominieren oder für sie crowdfunden möchtest, findest du hier alles weitere. Lasst uns gemeinsam einen Brand New Bundestag bauen!

Du hast Spaß daran, Leute zusammenzubringen? Du bist kreativ? Du brennst für Politik oder bist Expert in einem bestimmten Thema? Du möchtest dich gerne einbringen, aber weißt noch nicht wie? Dann melde dich bei uns und arbeite in einem unserer lokalen Teams oder auch deutschlandweit mit spannenden Menschen zusammen. Je nach deiner zeitlichen Verfügbarkeit finden wir das passende Engagement! Schreib uns einfach an [email protected] bzw. trage Dich hier direkt als Volunteer ein! Wir freuen uns auf dich!

Angesichts der Sars-Cov-2-Pandemie findet die Kommunikation aktuell vor allem online über unser Slack statt. Jede Person kann einbringen, was sie will. Das kann im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Organisationsentwicklung, Fundraising, Vernetzung o.ä. sein. Die Coordinators schauen mit dir gemeinsam, welche Unterstützung gebraucht wird und wo du die größte Wirkung entfalten kannst. Wenn du Ideen hast, wie du dich einbringen möchtest, schreib uns einfach an [email protected].

Kandidat*innen: Auswahl und Unterstützung

Brand New Bundestag bietet den Kandidatstrategische Beratung, Workshops zu politischen Themen, Trainings zu persönlichen Fähigkeiten und Organizing- sowie Campaigning-Knowhow. In regelmäßigen Gesprächen mit einer Person aus dem Kreis der BNB-AnsprechpartnerInnen entsteht Raum für Reflexion und Hilfestellung bei strategischen und organisatorischen Fragen. BNB ermöglicht der Austausch, akute Unterstützungsbedarfe zu identifizieren und zu decken. BNB unterstützt die Kandidat bei Kommunikationskampagnen und auf Sozialen Netzwerken und vermittelt Pressekontakte und Interviews. Zudem bemüht sich BNB darum, anhand von Crowdfunding-Kampagnen Gelder für die Kandidateinzuwerben. Ziel aller Tätigkeiten von BNB ist es, die KandidatInnen dabei zu unterstützen, politisch erfolgreich zu sein. Dabei ist es eine Frage des Einzelfalls, von welchem Unterstützungsangebot die KandidatGebrauch machen.

Nominieren kannst du jede Person, welche die Werte der Bewegung teilt, dazu bereit ist, diese mit Leben zu füllen und sich dafür politisch engagiert. Außerdem muss die*der Kandidat die geltenden rechtlichen Vorschriften erfüllen. Gemeinsam suchen wir die Entscheidungsträger der Zukunft!

Du kannst grundsätzlich alle Menschen nominieren, die deiner Ansicht nach unbedingt in die politischen Entscheidungszentralen gehören! Gemeinsam mit unseren jeweiligen Kandidierenden werden wir uns dann überlegen, welches Mandat für sie*ihn am besten passt. Nach der Bundestagswahl 2021 haben wir unsere Arbeit auf Landes- und Kommunalebene fortgesetzt.

Wir kontaktieren jede nominierte Person und fragen, ob diese überhaupt kandidieren möchte. Außerdem ermitteln wir gemeinsam, ob wir für die selben Werte stehen. Daran schließt sich eine längere Austauschphase an, in der wir die Kandidat u.a. anhand eines Videos, eines Fragebogens sowie mehrerer Calls bzw. persönlicher Treffen besser kennenlernen. Im letzten Schritt wählt eine von uns zusammengestellte Jury aus den Nominierten die BNB-Kandidat aus.

Diese Frage wird mit den Kandidatindividuell beantwortet. Die Grundlage hierfür ist naturgemäß, eine demokratische Mehrheit zu erreichen. Als erstes definieren wir mit allen Kandidat jeweils ihre konkreten Ziele. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam eine Strategie für eine erfolgreiche Wahlkampagne. Als Teil der Strategie ermitteln wir die Voraussetzungen im jeweiligen Wahlkreis der Kandidat. Dazu gehört die Zusammensetzung der Wählerschaft, die Aktivitäten der Parteien vor Ort etc. Während die Verantwortung für die jeweilige Wahlkampagne bei den Kandidat liegt, steht das BNB Team als Sparringspartner zur Verfügung und unterstützt zusammen mit BNB Volunteers bei der Umsetzung. Ob die jeweilige Kandidat sich auf ein Direktmandat bewirbt oder anstrebt, über eine Parteiliste in das Parlament einzuziehen, wird das Team in Abstimmung mit den jeweiligen Parteien entscheiden. Wir wollen uns dabei besonders darum bemühen, Bündnisse zwischen progressiven Kräften aus der Zivilgesellschaft sowie aus der Parteienlandschaft zu knüpfen. So könnte unsere Nominierten z.B. als gemeinsame Direktkandidat dieses progressiven Bündnisses antreten – und so die Wahlchancen erhöhen.

Brand New Bundestag und Parteien

Wir wollen das politische System updaten. Das geht am besten gemeinsam mit den politischen Parteien. Daher suchen wir die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit. Voraussetzung für diese ist in jedem Fall ein Stück weit die Bereitschaft und der Wille der jeweiligen Partei, neue Wege zu gehen und sich so für die Zivilgesellschaft zu öffnen. Die konkrete Zusammenarbeit kann dann sehr unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel können wir gemeinsam Wahlbündnisse schmieden, das UnterstützerInnen-Team vor Ort kann den Wahlkampf gemeinsam mit der jeweiligen Parteigliederung (bspw. Ortsverein/-verband) gestalten, oder man nutzt gemeinsame Netzwerke, um Ressourcen miteinander zu teilen.

Wir arbeiten mit allen politischen Parteien zusammen, die sich uneingeschränkt zur freiheitlichen-demokratischen Grundordnung bekennen, die Würde eines jeden Menschen gleichsam achten und unser Vertrauen in die parlamentarische Demokratie teilen. Parteien, die Faschist in ihren Reihen dulden, gehören für uns naturgemäß nicht dazu. Natürlich sollte die Partei für die progressiven Ziele unserer Kandidat offen sein.

Progressiven Wandel in der Politik beschleunigen

Interesse geweckt?

Unterstütze uns direkt:

Bleibe in Kontakt ...

Du willst nichts verpassen?

Melde dich jetzt du unserem Newsletter an!