Über uns

Erfahre mehr über die Menschen hinter BNB

Gemeinsam erschaffen wir eine Gesellschaft, in der wir mutig unsere Zukunft gestalten

Unsere BNB-Community ist groß, bunt und vielfältig. Gegründet wurde BNB 2019 von den drei Co-Initiator*innen Maximilian Oehl, Eva-Maria Thurnhofer und Daniel Veldhoen. Mittlerweile organisieren wir 
gemeinsam mit über hundert engagierten Freiwilligen progressiven Wandel in der Politik. Eine Plattform für politisches Engagement zu bieten, Freiwillige zu mobilisieren, Bündnisse zu schmieden, BNB strategisch auszurichten und die Finanzierung zu sichern sind die Aufgaben unseres koordinativen BNB-Teams, bestehend aus unserem Executive Director und den Coordinators. Unsere BNB-Fellows & Friends stehen uns dabei mit ihrer wertvollen Expertise zur Seite.

Unser Team

Dr. Maximilian Oehl
Co-Initiator & Executive Director

Co-Initiator Maximilian gründete Brand New Bundestag 2019 gemeinsam mit Eva-Maria Thurnhofer und Daniel Veldhoen. Die Dokumentation Knock Down The House über die amerikanische Initiative Brand New Congress und ihre Kandidatin Alexandra Ocasio-Cortez (AOC) inspirierten den Wahl-Berliner zur Gründung der Initiative. Ziel dabei war und ist auch in Deutschland zukunftsfähige Politik zu fördern und mehr Diversität in die Parlamente bringen.
Als promovierter Jurist und Sozialunternehmer will Maximilian mit seiner Arbeit seinen Teil zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Der große Wandel ist voller Chancen – lasst ihn uns anpacken, wir haben keine Zeit zu verlieren!

Linda Henke
Coordinator Partnerships & Events

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Linda ist zuständig für die Bereiche Partnerships und Events. Sie kümmert sich unter anderem darum, dass BNB finanziell auf stabilen Beinen steht.
Vor ihrem Engagement bei Brand New Bundestag, welches sie Anfang 2021 begann, arbeitete sie an großen (politischen) Kampagnen mit. Linda ist überzeugt davon, dass wir unsere gesellschaftliche und politische Zukunft zum Besseren verändern können.

Aber nur, wenn wir unseren demokratischen Teil dafür tun und genauso mutig sind wie die Kandidierenden, die sich im Parlament für uns einsetzen.

Maja Bisanz
Coordinator Communication

Maja ist seit Anfang 2021 bei BNB aktiv. Die studierte Politikwissenschaftlerin aus Stuttgart partizipierte seitdem an diversen BNB-Kampagnen und leitet seit September 2021 das Kommunikationsteam. Dort koordiniert sie den BNB-Social-Media-Auftritt, die Pressearbeit, den Newsletter sowie die Inhalte für die BNB-Website.
Maja arbeitete vor ihrer Zeit bei BNB in der Kommunikationsabteilung einer großen berufspolitischen Vertretung sowie als Redakteurin, wo sie umfassende Erfahrung in der politischen Kommunikation sammelte. Maja wünscht sich in den Parlamente Abgeordnete mit unterschiedlichen Biografien und Lebensrealitäten.

Damit sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen repräsentiert fühlen.

Kerstin Schiwietz
Coordinator Operations

Kerstin ist seit November 2020 bei Brand New Bundestag aktiv. Mit ihrer Erfahrung aus anderen volunteer-based Organisationen baute sie bei BNB zunächst das Campaigning-Team auf und leitete unteranderem die TOP50 Progressives Kampagne.
Mittlerweile koordiniert die Politikwissenschaftlerin den Bereich der Internal Operations. Dazu gehören neben der Organisationsentwicklung und dem Volunteer-Management, das Website- & IT-Team sowie die Finanzbuchhaltung. Kerstin möchte durch ihre Arbeit Menschen motivieren und unterstützen, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Es braucht eine zukunftsfähige Vision davon, wie eine nachhaltige und sozial-gerechte Gesellschaft aussehen kann – aber vor allem braucht es uns alle, um diese Realität werden zu lassen.

Samuel Brielmaier
Coordinator Data & Political Strategy

Samu ist bei BNB für die Bereiche Data und Political Strategy verantwortlich. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist seit März 2020 bei BNB aktiv und kümmert sich um die politische Strategie unserer Organisation sowie die Zusammenarbeit mit den BNB-Abgeordneten und Kandidat*innen. Außerdem koordiniert er alle datengestützten Projekte und Analysen für uns sowie die Kandidierenden.
Samu will mit seiner Arbeit vor allem die Sichtbarkeit von unterrepräsentierten Gruppen in politischen Ämtern stärken.

Denn am Ende geht es darum, wer da sitzt und ob die Person die Hand hebt oder nicht.

Eva-Maria Thurnhofer
Co-Initiatorin

Gemeinsam mit Maximilian Oehl und Daniel Veldhoen initiierte Eva-Maria Thurnhofer Brand New Bundestag im Frühjahr 2019. Die studierte Betriebswirtin bringt langjährige Erfahrung in der politischen Kommunikation mit. Bis Ende 2021 war Eva gemeinsam mit Max für die operative Leitung von BNB zuständig. Seit November 2021 steht sie Brand New Bundestag in beratender Funktion zur Seite und ist hauptberuflich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Daniel Veldhoen
Co-Initiator

Daniel Veldhoen ist der dritte Co-Initiator von BNB. Der künstlerische Direktor der Münchner Kammerspiele ist ein langjähriger Freund von Maximilian Oehl und Eva-Maria Thurnhofer. Gemeinsam mit den anderen beiden entwickelte Daniel das Konzept Brand New Bundestag und baute die Graswurzelorganisation von Beginn an mit auf. Seit den Bundestagswahlen begleitet er BNB in strategisch-beratender Funktion.

Finja Pollen
Expertin Weiterbildung

Seit März 2021 ist Finja Teil von BNB. Seitdem verantwortet sie den Bereich Weiterbildungen & Events und ist dadurch mit der Organisation von zahlreichen spannenden Workshops für unsere Kandidierenden sowie die BNB-Community befasst. Ihre Arbeit für BNB absolviert sie parallel zu ihrem Bachelorstudium in Politik, Wirtschaft, Philosophie und Geschichte.

Max Montgomery
Experte Political Data

Max ist einer der Köpfe hinter der strategischen und politischen Arbeit von BNB. Der Doktorand und Berater im Bereich Entwicklungspolitik und Governance war bereits in der Gründungsphase von BNB an der Erarbeitung unserer Forderungen beteiligt und hat somit die grundlegende Ausrichtung von BNB mitgestaltet. Egal ob es um die Entwicklung eines Positionspapiers geht oder um Fragen der politischen Diskursgestaltung, Max bringt seine Energie und sein Wissen für die progressive Sache ein.

Trang Nguyen
Design

Ob auf unserer Website oder über unsere Social Media Kanäle: Wer sich mit BNB beschäftigt, kann Trangs Designs bewundern. Trang kümmert sich bei BNB um alle gestalterischen Fragen und die BNB-Corporate-Identity. Die Kommunikationsdesign-Studentin ist seit Oktober 2020 bei BNB aktiv und hat ihren Arbeitsbereich von ihren Anfängen im Communications Team stetig ausgeweitet. 

Durch ihr politisches Engagement möchte Trang wirklich mitzumischen und Veränderung voranzutreiben.

Bei Anregungen oder Anmerkungen zum Design, melde dich gerne bei Trang.

Jacob Mayer
Dualer Praktikant

Jacob studiert seit Herbst 2021 Nonprofit und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld. Er ist im Rahmen dessen seit Februar 2022 als Dualer Praktikant Teil von BNB. In seinen Praxisphasen unterstützt er BNB in verschiedensten Bereichen und lernt so die Arbeitsprozesse unserer Graswurzelorganisation kennen. Politisches Engagement bedeutet für den Studenten nicht nur die Arbeit in Parteien, sondern gerade auch die Arbeit im 3.Sektor und mit der Zivilgesellschaft, die seiner Meinung nach unbedingt besser mit den politischen Entscheidungsprozessen verknüpft werden muss.

Die von wachsenden politischen Bewegungen formulierten Forderungen, die in den letzten Jahren auch endlich öffentlich diskutiert wurden, müssen JETZT politisch umgesetzt werden.

Mit deiner Unterstützung können wir als Organisation wachsen und noch mehr bewegen

Das schönste Gefühl ist es, direkt Einfluss nehmen zu können, obwohl ich jung bin und keiner Partei angehöre.

Finja Pollen | Expertin Weiterbildung

Fellows & Friends

Anna Dushime

Journalistin, Redaktionsleiterin & Podcasterin

Twitter | Instagram

Kübra Gümüşay

Rednerin, Journalistin und Autorin von Sprache und Sein

Website | Twitter | Instagram

Melanie Stein

Dipl.-Psychologin, Journalistin & Gründerin der Initiative Wir sind der Osten

Twitter | Youtube

 
Raúl Krauthausen

Inklusions-Aktivist, Gründer der Sozialhelden und Autor des Buches Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus

Website | Twitter | Instagram

Shai Hoffmann

Sozialunternehmer, Aktivist & Herausgeber des Magazins Demos Mag

Website | Twitter | Instagram

Markus Sauerhammer

Sozialunternehmer

Twitter 

Martin Fuchs

Politikberater, Speaker & Blogger

Website | Twitter 

Christoph Jaschke

Pflegebegeisterter und Gründer von Cody Care

Website

Emilia Roig

Politologin, Autorin und Aktivistin. Sie gründete 2017 das „Center for Intersectional Justice“ e. V.

Website | Instagram | Twitter

Mit einem Klick progressiven Wandel in Deutschland fördern

Noch nie war Repräsentation relevanter als heute.​

Shai Hoffman | Demokratie-Aktivist

Du willst nichts verpassen?

Monatliche Updates zu unseren Kandi-dat*innen und exklusive BNB-Einblicke

Unsere Social Media Kanäle