Über uns

Erfahre mehr über die Menschen hinter BNB

Gemeinsam erschaffen wir eine Gesellschaft, in der wir mutig unsere Zukunft gestalten

Unsere BNB-Community ist groß, bunt und vielfältig. Gegründet wurde BNB 2019 von den drei Co-Initiator*innen Maximilian Oehl, Eva-Maria Thurnhofer und Daniel Veldhoen. Mittlerweile organisieren wir  gemeinsam mit über hundert engagierten Freiwilligen progressiven Wandel in der Politik. Eine Plattform für politisches Engagement zu bieten, Freiwillige zu mobilisieren, Bündnisse zu schmieden, BNB strategisch auszurichten und die Finanzierung zu sichern sind die Aufgaben unseres koordinativen BNB-Teams, bestehend aus unserem Executive Director und den Coordinators. Unsere BNB-Fellows & Friends stehen uns dabei mit ihrer wertvollen Expertise zur Seite.

Unser Team

Das ist Maximilian Oehl einer unserer Co-Initiator*innen, sowie der Executive Director von Brand New Bundestag.
Dr. Maximilian Oehl
Co-Initiator & Executive Director

Co-Initiator Maximilian gründete Brand New Bundestag 2019 gemeinsam mit Eva-Maria Thurnhofer und Daniel Veldhoen. Die Dokumentation Knock Down The House über die amerikanische Initiative Brand New Congress und ihre Kandidatin Alexandra Ocasio-Cortez (AOC) inspirierten den Wahl-Berliner zur Gründung der Initiative. Ziel dabei war und ist, auch in Deutschland zukunftsfähige Politik zu fördern und mehr Diversität in die Parlamente bringen.
Als promovierter Jurist und Sozialunternehmer will Maximilian mit seiner Arbeit seinen Teil zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Der große Wandel ist voller Chancen – lasst ihn uns anpacken, wir haben keine Zeit zu verlieren!

Auf dem Bild siehst du Maja Bisanz. Sie arbeitet bei BNB als Coordinator Operations & Management.
Maja Bisanz
Co-Managing Director

Maja ist seit Anfang 2021 bei BNB aktiv. Die studierte Politikwissenschaftlerin partizipierte seitdem an diversen BNB-Kampagnen und leitete von September 2021 bis Juni 2023 das Kommunikationsteam. Dort koordiniert sie den BNB-Social-Media-Auftritt, die Pressearbeit, den Newsletter sowie den Website-Auftritt.

Mittlerweile koordiniert Sie den Bereich Operations & Management. Dazu gehören neben dem Communitymanagement und der Kandidierendenbetreuung unter anderem auch die Skalierung des BNB-Ansatzes. 

Maja wünscht sich in den Parlamenten Abgeordnete mit unterschiedlichen Biografien und Lebensrealitäten, die gemeinsam die großen Herausforderungen unserer Zeit pragmatisch angehen.

Hier siehst du Samuel Brielmaier, einer unserer Koordinator*innen.
Samuel Brielmaier
Co-Managing Director

Samu ist bei BNB für die Bereiche Data und Political Strategy verantwortlich. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist seit März 2020 bei BNB aktiv und kümmert sich um die politische Strategie unserer Organisation sowie die Zusammenarbeit mit den BNB-Abgeordneten und Kandidat*innen. Außerdem koordiniert er alle datengestützten Projekte und Analysen für uns sowie die Kandidierenden.
Samu will mit seiner Arbeit vor allem die Sichtbarkeit von unterrepräsentierten Gruppen in politischen Ämtern stärken.

„Denn am Ende geht es darum, wer da sitzt und ob die Person die Hand hebt oder nicht.“

Auf dem Bild sieht du Clara Ludwig. Sie arbeitet als Coordinator Communication bei BNB.
Clara Ludwig
Coordinator Communication & Marketing

Clara ist seit Juni 2023 bei BNB. Sie studierte Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation sowie Medien und politische Kommunikation in Berlin. Bei uns leitet sie nun das Kommunikationsteam. Hier gehören vor allem das Campaigning, die Betreuung des Newsletters und der Social Media Kanäle sowie die Pflege der Website zu ihren Aufgaben. Bevor Clara zu BNB kam, hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag gearbeitet und in einer Kommunikationsagentur diverse politische Projekte betreut. Clara begeistert vor allem der Gedanke, Politiker*innen aller demokratischen Parteien und die Zivilgesellschaft zusammenzubringen.

„In der Politik muss es um die Inhalte gehen, statt um Parteizugehörigkeit. Und ich wünsche mir, dass wir bei der Ausgestaltung dieser Inhalte alle die Möglichkeit haben, mitzureden!“

Auf dem Bild sieht du Cora Mantel. Sie arbeitet als Coordinator Strategic Partnerships bei BNB.
Cora Mantel
Coordinator Strategic Partnerships 

Cora ist seit November 2023 bei BNB.  Als Strategic Partnerships Coordinator entwickelt sie neue Leads, koordiniert Fundraising-Veranstaltungen und konzipiert Förderanträge. Darüber hinaus unterstützt sie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Netzwerk, um zur strategischen Umsetzung von BNB beizutragen. Sie ist davon überzeugt, dass es in der heutigen politischen Situation starke progressive Kräfte braucht, die viele verschiedene Menschen zusammenbringen.


„Die Zukunft gehört uns allen. Lasst sie uns jetzt gemeinsam bunt gestalten!“ 

Das ist Paul Wunderlich einer unserer Koordinator*innen.
Paul Wunderlich
Institutional Partnerships Lead

Paul setzt sich bei BNB als Coordinator im Bereich Partnerships dafür ein, Brücken und neuartige Allianzen zwischen der Zivilgesellschaft und den Parlamenten zu bauen. In dieser Rolle kümmert er sich vor allem darum, die Organisation finanziell auf sichere Beine zu stellen. Die Frage, wie wir gesellschaftliche Beziehungsweisen transformieren können verfolgt er nicht nur bei BNB, sondern auch in seinem Masterstudium der Soziologie.

“Make Space, Take Space. Lasst uns neue Formen der Kooperation suchen und zeigen, dass ein gutes Leben für alle möglich ist.”

Auf dem Bild sieht man René Engel. Er kümmert sich um das Campaigning bei BNB.
René Engel
Head of Campaigning

René ist seit Februar 2024 bei BNB und verantwortlich für das Campaigning. Davor hat er mehr als zehn Jahre als Campaigner in verschiedensten Funktionen an der Schnittstelle zwischen Advocacy, Medien und Public Relations und zuletzt als politischer Büroleiter gearbeitet. René ist davon überzeugt, dass eine wehrhafte Demokratie auch wehrhafte Demokrat*innen braucht und seine Motivation ist es, möglichst viele Menschen dazu zu befähigen.

Hier siehst du Finja Pollen die bei uns Dual zu ihrem Studium den Bereich Operations leitet.
Finja Pollen
Operations Lead

Seit März 2021 ist Finja Teil von BNB. Sie verantwortet den Bereich Operations. Ihre Arbeit für BNB absolviert sie parallel zu ihrem Bachelorstudium in Politik, Wirtschaft, Philosophie und Geschichte.

 

 

Auf dem Bild siehst du Lennert Brinkhoff. Er arbeitet bei BNB als Project Manager Europa.
Lennert Brinkhoff
Project Manager Europe

Lennert ist seit 2023 bei BNB und für den Bereich Europa zuständig. Von 2009 bis 2022 hat er als Journalist für den Südwestrundfunk (SWR) und verschiedene ARD-Formate gearbeitet. Die aktuelle politische & soziologische Entwicklung in Deutschland und Europa hat ihn motiviert, sich beruflich auf andere Weise zu engagieren. Bei BNB organisiert er eine EU-Kampagne zur Europawahl 2024, die es so bei BNB noch nie gab. Aus einer Gruppe europäischer Organisationen sollen Kandidat*innen unterstützt und vernetzt werden, auch um einen überparteilichen Austausch zu initiieren.

„Dieses richtungsweisende (Wahl)-Jahr kann für die Stabilität der Demokratie in Europa entscheidend werden. Lasst uns alle etwas dafür tun, dass es als ein gutes Jahr in Erinnerung bleibt!“

 

 

Hier kann man unseren Scouting Lead Paul Klitsch vor einem lila Hintergrund sehen.
Paul Kliesch
Scouting Lead

Paul hat seinen Bachelor in Philosophie, Politik und Ökonomie in Amsterdam gemacht. Dort hat ihn immer wieder die Frage verfolgt, wie er Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen unterstützen kann, ohne dabei selbst Inhalte vorzugeben. BNB ist für ihn Teil der Antwort. Hier unterstützt er seit Sommer 2022 den Bereich Politische Strategie und Daten und koordiniert nun auch das Scouting und die Betreuung unserer Kandidierenden.

Justine Edinger
Videografie Lead

Justine ist ausgebildete Mediengestalterin für Bild und Ton und kümmert sich um den Video- und Fotocontent bei BNB. Gestartet hat sie als Volunteer Ende 2020 und unterstützt seither im kreativen Bereich, wie durch das designen des aktuellen BNB Merch. Neben ihrer Leidenschaft für Film, ist ihr das politische Geschehen wichtig und möchte sich so bei BNB engagieren auf politischer Eben einen Beitrag leisten. Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zum Thema Bewegtbild, meldet Euch gerne bei Justine.

Auf dem Bild siehst du Jacob Mayer. Er arbeitet als Dualer Praktikant bei BNB.
Jacob Mayer
Dualer Praktikant

Jacob studiert seit Herbst 2021 Nonprofit und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld. Er ist im Rahmen dessen seit Februar 2022 als Dualer Praktikant Teil von BNB. In seinen Praxis-phasen unterstützt er BNB in verschie-densten Bereichen und lernt so die Arbeitsprozesse unserer Graswurzelorga-nisation kennen. Politisches Engagement bedeutet für den Studenten nicht nur die Arbeit in Parteien, sondern gerade auch die Arbeit im 3. Sektor und mit der Zivil-gesellschaft, die seiner Meinung nach unbedingt besser mit den politischen Entscheidungsprozessen verknüpft werden muss.

Die von wachsenden politischen Bewegungen formulierten Forderungen, die in den letzten Jahren auch endlich öffentlich diskutiert wurden, müssen JETZT politisch umgesetzt werden.

Auf dem Bild sieht du Celina Lüftner. Sie arbeitet als Designerin bei BNB.
Celina Lüftner 
Lead Designerin

Celina kümmert sich bei BNB um alle gestalterischen Fragen und die BNB-Corporate-Identity.
Im Sommer beendet Celina ihr Bachelorstudium in Druck- und Medientechnik in Berlin und entschied sich für BNB, weil es ihr wichtig ist ihre gestalterischen Skills mit gesellschaftlichen Engagement zu kombinieren und mit „Sinn“ zu gestalten. Bei Anregungen oder Anmerkungen zum Design, melde dich gerne bei Celina.

Hier siehst du Kristina Hentschel unsere Praktikantin im Bereich Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit

Krissy Hentschel
Werkstudentin Communication & Marketing

Kristina hat in ihrem Bachelorstudium International Relations and Management in Regensburg studiert und macht aktuell ihren Master in Göteborg in Political Communication. Sie hat als Volunteer bei BNB angefangen und im Sommer 2023 ein Praktikum im Bereich Communication bei uns gemacht. Nun unterstützt sie BNB als Werkstudentin und kümmert sich dabei vor allem um den Newsletter und die Social Media-Kanäle. An der Arbeit bei BNB schätzt sie insbesondere die Vielzahl an Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und politisch mitzugestalten.

Auf dem Bild kann man Margo, die Kommunikationspraktikanton von BNB sehen.

Margo Ovsienko
Praktikantin Communication & Marketing

Margo befindet sich in den letzten Zügen ihres Studiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Mit einem starken Interesse an der Schnittstelle von Medien und Politik hat sie sich entschieden unser Kommunikationsteam als Praktikantin zu verstärken. Margo möchte mehr Menschen für progressive politische Initiativen begeistern und freut sich darauf, aktiv Projekte zur Förderung unserer Demokratie mitzugestalten. 

Auf dem Bild siehst du Anna. Anna ist die Praktikantin im Political Strategy Bereich bei BNB.
Anna P. Mendez N. 
Praktikantin Political Strategy

Anna studiert Politikwissenschaften an der FU Berlin. Um erste praktische Erfahrungen in der Politik zu sammeln und einen Beitrag zur Demokratieförderung zu leisten, absolviert sie bei uns ein Praktikum im Bereich Political Strategy & Data. Ursprünglich stammt sie aus Venezuela, aber Deutschland ist für sie ebenfalls zur Heimat geworden. Aus diesem Grund setzt sie sich aktiv dafür ein, den Bundestag vielfältiger und repräsentativer zu gestalten, damit sich auch Menschen mit Migrationshintergrund in der aktuellen Politik vertreten fühlen.

Auf dem Bild sieht man Yembila, der Praktikant bei BNB ist.

Yembila Dianda
Praktikant Political Strategy

Yembila studiert Sozialökonomie an der Uni Hamburg im ersten Semester. Ein Herzensthema für ihn ist der Kampf gegen die Sozialeungleichheit. Praktische Erfahrung hat er bis jetzt als Unterschriftensammler für das Grundeinkommen in Berlin und als Wahlhelfer bei der Kommunalwahl 2021 in Göttingen gesammelt.

Pancho

Unser Ruhepol im Büro ist immer Dienstags unser Kollege Pancho. Seine Gelassenheit und Ruhe überträgt sich schnell auf das Team und auch in stressigen Momenten zwischen Kampagnenstarts, Kandidierendenscouting und Content Production Days behält er die nötige Ruhe. Pancho gefällt an seiner Zeit bei BNB besonders die zusätzlichen Streicheleinheiten und die vielen Leckerlis, die es immer an den Bürotagen gibt.

Das ist Eva-Maria Thurnhofer eine unserer Co-Initiator*innen
Eva-Maria Thurnhofer
Co-Initiatorin

Gemeinsam mit Maximilian Oehl und Daniel Veldhoen initiierte Eva-Maria Thurnhofer Brand New Bundestag im Frühjahr 2019. Die studierte Betriebswirtin bringt langjährige Erfahrung in der politischen Kommunikation mit. Bis Ende 2021 war Eva gemeinsam mit Max für die operative Leitung von BNB zuständig. Seit November 2021 steht sie Brand New Bundestag in beratender Funktion zur Seite und ist hauptberuflich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Das ist Daniel Veldhoen einer unserer Co-Initiator*innen.
Daniel Veldhoen
Co-Initiator

Daniel Veldhoen ist der dritte Co-Initiator von BNB. Der künstlerische Direktor der Münchner Kammerspiele ist ein langjähriger Freund von Maximilian Oehl und Eva-Maria Thurnhofer. Gemeinsam mit den anderen beiden entwickelte Daniel das Konzept Brand New Bundestag und baute die Graswurzelorganisation von Beginn an mit auf. Seit den Bundestagswahlen begleitet er BNB in strategisch-beratender Funktion.

Mit deiner Unterstützung können wir als Organisation wachsen und noch mehr bewegen

Das schönste Gefühl ist es, direkt Einfluss nehmen zu können, obwohl ich jung bin und keiner Partei angehöre.

Finja Pollen | Expertin Weiterbildung

Das Bild zeigt Finja Pollen, Volunteer bei BNB, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.

Fellows & Friends

Anna Dushime

Journalistin, Redaktionsleiterin & Podcasterin

Twitter | Instagram

Das Bild zeigt Anna Dushime, Journalistin, Redaktionsleiterin & Podcasterin, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Kübra Gümüşay

Rednerin, Journalistin und Autorin von Sprache und Sein

Website | Twitter | Instagram

Das Bild zeigt Kübra Gümüşay, Rednerin, Journalistin und Autorin von „Sprache und Sein“, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Melanie Stein

Dipl.-Psychologin, Journalistin & Gründerin der Initiative Wir sind der Osten

Twitter | Youtube

 
Das Bild zeigt Melanie Stein, Dipl.-Psychologin, Journalistin & Gründerin der Initiative Wir sind der Osten, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Raúl Krauthausen

Inklusions-Aktivist, Gründer der Sozialhelden und Autor des Buches Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus

Website | Twitter | Instagram

Das Bild zeigt Raúl Krauthausen, Inklusions-Aktivist, Gründer der Sozialhelden und Autor des Buches „Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus“, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Shai Hoffmann

Sozialunternehmer, Aktivist & Herausgeber des Magazins Demos Mag

Website | Twitter | Instagram

Das Bild zeigt Shai Hoffmann, Sozialunternehmer, Aktivist & Herausgeber des Magazins Demos Mag, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Markus Sauerhammer

Sozialunternehmer

Twitter 

Das Bild zeigt Markus Sauerhammer, Sozialunternehmer, in schwarz-weiß auf lila Hintergrund, es ist lila rund eingerahmt.
Martin Fuchs

Politikberater, Speaker & Blogger

Website | Twitter 

Das Bild zeigt Martin Fuchs, Politikberater, Speaker & Blogger, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.
Christoph Jaschke

Pflegebegeisterter und Gründer von Cody Care

Website

Das Bild ist ein Portrait von Christoph Jaschke, Pflegebegeisterter und Gründer von Cody Care. Das Portrait ist schwarz/weiß auf einem lila Hintergrund und lila rund eingerahmt.
Emilia Roig

Politologin, Autorin und Aktivistin. Sie gründete 2017 das „Center for Intersectional Justice“ e. V.

Website | Instagram | Twitter

Auf dem Bild sieht man das Portrait von der Autorin, Politologin und Aktivistin Emilia Roig.

Mit einem Klick progressiven Wandel in Deutschland fördern

Noch nie war Repräsentation relevanter als heute.​

Shai Hoffman | Demokratie-Aktivist

Das Bild zeigt Shai Hoffmann, Sozialunternehmer, Aktivist & Herausgeber des Magazins Demos Mag, in schwarz/weiß vor lila Hintergrund. das Bild ist lila umrandet.

Interesse geweckt?

Unterstütze uns direkt:

Bleibe in Kontakt ...

Du willst nichts verpassen?

Melde dich jetzt du unserem Newsletter an!